Interessengemeinschaft (IG Rosenheim) der Krieger-, Veteranenvereine und Soldatenkameradschaften im Landkreis Rosenheim e.V.
Interessengemeinschaft (IG Rosenheim)der Krieger-, Veteranenvereine und Soldatenkameradschaftenim Landkreis Rosenheim e.V.

Galerie

EHRUNG FÜR OBMANN PIUS GRAF

Pius Graf, der Obmann der Interessengemeinschaft der Krieger-, Veteranenvereine und Soldatenkameradschaften im Landkreis Rosenheim (IG Rosenheim) erhielt das Silberne Ehren- und Verdienstzeichen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, unterschrieben vom Landesvorsitzenden Regierungspräsident a.D. Dr. Wilhelm Weidinger und vom Bezirksvorsitzenden Regierungspräsident Christoph Hillenbrand. Graf ist seit 2003 Obmann der IG Rosenheim. Im Auftrag des Bezirksvorsitzenden des Volksbundes Christoph Hillenbrand überreichte sein Stellvertreter Heinrich Rehberg die silberne Ehrennadel und die Ehrenurkunde bei der Jahreshauptversammlung der IG Rosenheim im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf. „Pius Graf hat sich um den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge verdient gemacht, diese Auszeichnung war wirklich überfällig“. Als erster Obmann der IG Rosenheim intensiviert er seit vielen Jahren die Arbeit für den Volksbund bei den 87 angeschlossenen Veteranen- und Kriegervereinen im gesamten Landkreis. Bei den alljährlichen Sonderzugreisen - irgendwohin in Europa - ist stets ein vom Volksbund errichteter und gepflegter Soldatenfriedhof Höhepunkt und Ziel der Reise; eine Gedenk-veranstaltung auf den Soldatenfriedhöfen Europas nach oberbayerischer Manier mit geistlichem Beistand, mit einer Musikkapelle und Fahneneinzug, unter Einbeziehung der dortigen Öffentlichkeit und hochrangigen Politikern, das sei in ganz Deutschland einmalig, das gebe es nur im Bereich der IG Rosenheim. Das alljährliche Sammelergebnis zugunsten des Volksbundes sei im Landkreis Rosenheim in den vergangenen Jahren stetig geblieben, verantwortlich für dieses Ergebnis seien nach dem Wegfall der Bundeswehr in Brannenburg und Bad Aibling hier vor allem die Veteranen- und Kriegervereine in der Region unter dem Dach der IG Rosenheim. Als Obmann einer der größten Dachorganisationen der Traditionsvereine in Oberbayern habe sich Pius Graf auch für die Mitarbeit in den Gremien des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Verfügung gestellt und gehöre seit vielen Jahren dem Bezirksverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Beirat an. 

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer IG

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pius Graf