Interessengemeinschaft (IG Rosenheim) der Krieger-, Veteranenvereine und Soldatenkameradschaften im Landkreis Rosenheim e.V.
Interessengemeinschaft (IG Rosenheim)der Krieger-, Veteranenvereine und Soldatenkameradschaftenim Landkreis Rosenheim e.V.
Günter Altmann, wie wir Ihn alle kannten und schätzten

Nachruf und Text der Trauerrede von 1.Obmann Pius Graf

 

Als vor 41 Jahren die IG der Veteranenvereine einen neuen Obmann suchte fand sich niemand aus der Versammlung bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Keiner der anwesenden Vereinsvorstände wollte die IG weiter führen.

Nach langer Diskussion stand ein junger Mann auf und sagte:

„ich mach euch den Obmann für ein Jahr und dann schau ma weida.“

 

Dieser junge Mann war Günter Altmann, damals Schriftführer des Veteranenvereins Zaisering-Leonhardspfunzen. Aus diesem Jahr wurden 30 Jahre in denen Günter Altmann die IG mit damals       35 Mitgliedsvereinen zu einem Verband mit 85 Vereinen und über 11.000 Mitglieder machte.

Mit seiner Idee der Sonderzugfahrten und Reisen zu den deutschen Soldatenfriedhöfen in  aller Welt hat er vielen Menschen nach dem Krieg die Möglichkeit gegeben die Gräber ihrer Angehörigen und Verwandten zu besuchen. Viele Zehntausende Angehörige haben bis zum heutigen Tag diese Möglichkeit genutzt und nutzen sie auch weiterhin.

Eine  Idee die auch heute noch bayern-  und bundesweit einmalig ist und viel zum Verständnis für die Veteranenvereine und deren Arbeit beigetragen hat.

Für seine 30 Jahre als 1.Obmann wurde er 2004 zum Ehrenobmann ernannt.

Stellvertretend für alle Veteranenvereine bei denen Günter Altmann Mitglied war, sage ich Dank für seine langjährige Treue und Verbundenheit  und wir nehmen anschließend Abschied am Grab mit dem senken der Fahnen,zum letzten Gruß und dem Lied von Guten Kameraden.

Lieber Günter Ruhe in Frieden

 

Ein herzlichen Dank an alle Fahnenabordnungen und Vereinsmitgliedern die Günter Altmann das letzte Geleit gegeben haben.

 

1.Obmann Pius Graf

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer IG

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pius Graf